Heiß, heißer, Bau-Fest! Ein Wochenende offene Baustelle
Trotz hochsommerlicher Temperaturen nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, beim diesjährigen Bau-Fest ein bisschen Landesgartenschau-Luft zu schnuppern und sich bei Führungen über den aktuellen Stand der Arbeiten zu informieren. Gemeinsam erkundeten wir Samstags den entstehenden Landschaftspark und zeigten, wie aus dem ehemaligen Deponiegelände Schritt für Schritt ein neuer Grünraum für Neustadt entsteht. Sonntags wurde es dann richtig heiß und es fanden aus Sicherheitsgründen keine weiteren Führungen statt.
Dafür sorgten rund um unsere neue Geschäftsstelle Musik, Stelzenkunst, Riesenseifenblasen, Live-Kettensägenkunst aus Altholz vom Gelände sowie ein buntes Familienprogramm für ein buntes Treiben. Dank des renaturierten Speyerbachufers und dem Wassertruck der Stadtwerke Neustadt konnten sich Besucherinnen und Besucher dabei immer wieder eine kleine Abkühlung verschaffen. Auch Fahrgeschäfte, regionale Speisen und Getränke luden zum Verweilen ein und machten das Bau-Fest zu einem gelungenen Treffpunkt für Klein und Groß.
Ein besonderes Highlight war zugleich der Tag der Architektur, an dem unsere neue, nach Cradle-to-Cradle-Prinzipien umgebaute Geschäftsstelle für zahlreiche Interessierte ihre Türen öffnete. Die vielen Fragen, Gespräche und das große Interesse haben gezeigt, dass nachhaltiges Planen und Bauen am besten direkt vor Ort erlebt werden kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern, unseren Partnern, Ausstellenden, Künstlerinnen und Künstlern sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen auf dem Weg zur Landesgartenschau 2028.
Eindrücke | Bau-Fest, 27. & 28. Juni 2026
Fotografie: Daniel Löwedey | Copyright: LGS28