Hier sieht man den renaturierten Speyerbach, mit schönen Blumen die in rosa und weiß blühen.
Zurück zur Übersicht

Von der Baustelle zum Gartenschau-Erlebnis: Forum Landesgartenschau gibt aktuelle Einblicke

Mit dem Beginn des Dauerkarten-Vorverkaufs steigt die Vorfreude auf zwei Gartenschaujahre. Die Baustelle der Dr. Welsch-Terrasse kommt bereits dieses Jahr zum Abschluss, aber auch im zukünftige Landschaftspark werden mit den Staudenpflanzungen im Herbst große Schritte in Richtung Fertigstellung gemacht. Was in den vergangenen Monaten entstanden ist, welche Arbeiten aktuell laufen und wie es auf dem Gelände weitergeht, darüber informiert das Forum Landesgartenschau am Mittwoch, 28. Oktober 2026, um 18 Uhr im Roxy-Kino.

Wo noch vor wenigen Monaten Bagger und Baumaschinen das Bild bestimmten, sind inzwischen erste Bereiche des künftigen Gartenschaugeländes deutlich erkennbar. Am Park-Entrée an der Landwehrstraße und in der Parkmitte an der Adolf-Kolping-Straße plätschert der renaturierte Speyerbach, Gehölze und Stauden sind gepflanzt und wachsen an. Auch die beiden Hochbauprojekte Panoramabar und Sportpavillon stehen kurz vor ihrer Fertigstellung.

Beim Forum Landesgartenschau geben LGS-Geschäftsführerin Anne Pieper und Neustadts Baudezernent Bernhard Adams einen aktuellen Überblick über den Baufortschritt. Sie zeigen, was sich in den vergangenen Monaten auf der Großbaustelle getan hat, welche Bereiche bereits fertiggestellt sind und worauf in den kommenden Monaten der Fokus liegt. Darüber hinaus geben sie einen Ausblick auf die weiteren Arbeiten und Planungen bis zur Landesgartenschau.

Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und mit den beiden Referenten ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.