Nächste Termine

There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Großes Interesse an Rundgang auf dem LGS-Gelände

27. Juni 2023 · Allgemein

Der letzte Rundgang auf dem künftigen Landesgartenschaugeländeam 23. Juni 2023 stieß wieder auf sehr regen Zuspruch. Etwa 60 Interessierte wollten das Gelände kennenlernen.

Tobias Dreher, Geschäftsführer der LGS gGmbH, zeigte das zukünftige Landesgartenschaugelände mit dem Deponieberg und dem dahinterliegenden Brachgelände, wie es vor Beginn der Bauarbeiten aussieht. Viele Teilnehmer/innen waren interessiert am aktuellen Stand der Planungen: „Wer ist die LGS gGmbH und woran arbeiten die Mitarbeiter gerade? Tut sich da schon was im Gelände?“, wollte man wissen. Herr Dreher erklärte, dass in der ersten Jahreshälfte 2023 der Aufbau der LGS gGmbH mit Hochdruck vorangetrieben wurde. Themen wie Handelsregistereintrag, Gremienarbeit, Vergabeverfahren, Einrichtung der Geschäftsstelle und Mitarbeitersuche standen im Vordergrund. Das Team der LGS gGmbH besteht derzeit aus 3 Mitarbeiter/innen und wird bis Ende des Jahres auf 7 anwachsen. Wenn das Team komplett ist, werden 15-20 Mitarbeiter/innen an den unterschiedlichen Teilprojekten arbeiten.

Der offizielle Projektauftakt Ende März 2023 war ein wichtiger Schritt für den Start des Gesamtprojekts Landesgartenschau, so Dreher. Nach intensiver Vorarbeit begannen zweiwöchentliche Planungstreffen mit dem Planungsbüro Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH. Gemeinsam werden die Experten beider Gesellschaften den dauerhaften Landschaftspark, der insgesamt ca. 21 Hektar umfasst, planen und realisieren. Der Beginn der ersten Baumaßnahmen ist in der zweiten Jahreshälfte 2024 geplant. Damit ist man voll im Zeitplan. „Es geht gut und stetig voran, wir freuen uns, dass das bald auch sichtbar sein wird.“ erklärt Dreher.

Ab September werden weitere Termine für Rundgänge angeboten und in den Medien bekannt gemacht. Die LGS gGmbH wird auch mit einem Stand auf dem Zukunftstag der Stadt am 22.09.23 vertreten sein. Am 01.10.23 beteiligt man sich am verkaufsoffenen Sonntag mit Aktionen in und um die neue Geschäftsstelle im Klemmhof.



Beitrag teilen: