Nächste Termine

There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Landesgartenschau wird in Mainz präsentiert

Beitragsbild: ©Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur Mainz

21. März 2023 · Allgemein

Die Eröffnung der Ausstellung „Realisierungswettbewerb Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße“ am 15. März 2023 im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz stieß auf großes Interesse bei Politik, Fachwelt und Öffentlichkeit.

Seit dem 15. März 2023 präsentiert sich Neustadt an der Weinstraße mit der Landesgartenschau in der Galerie des Zentrums Baukultur im Herzen der Stadt Mainz. Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz bietet ein Forum für die Auseinandersetzung mit Architektur, Städtebau und Umweltgestaltung. Die neue Ausstellung in der Galerie des Zentrums zeigt die Entwürfe der 15 Landschaftsarchitekturbüros aus dem Wettbewerb zur Gestaltung des Landesgartenschaugeländes. 

Zur Ausstellungseröffnung am 15.03.2023 waren zahlreiche Vertreter aus Politik, der Fachwelt, aus den Ministerien, der Mainzer Bürgerschaft und Studierende des Fachbereichs Landschaftsarchitektur gekommen.

v.l.n.r.: Mitglied des Landtages Claus Schick, Beigeordneter Bernhard Adams, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Vizepräsident der Architektenkammer RLP Joachim Becker
Foto: Kristina Schäfer, Zentrum Baukultur, Mainz

Neustadt hat viel vor! Dies wurde im Vortrag von Bernhard Adams, Beigeordneter und Baudezernent der Stadt Neustadt an der Weinstraße, mehr als deutlich. Adams legte in seinem Vortrag eindrücklich dar, dass die Landesgartenschau für die Stadt eine Riesenchance für die Stadtentwicklung bietet, aber auch gleichzeitig einen großen Kraftakt bedeutet. Dies wurde bereits in der Bewerbungsphase deutlich. Stellvertretend für das Preisgericht erläuterte Frau Prof. Ulrike Kirchner, die Arbeitsweise eines Preisgerichts, welche Kriterien bei der Auswahl der eingereichten Vorschläge im Wettbewerb berücksichtigt wurden und wie es schließlich zur Entscheidung für den Siegerentwurf kam. Das Planungsbüro Atelier Loidl, Sieger des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs, war vertreten durch Partner und Geschäftsführer Felix Schwarz. Durch seine Ausführungen über das Selbstverständnis und die Arbeitsweise des Büros erschlossen sich für den Zuhörer die Grundpfeiler des Siegerentwurfs.

Die Ausstellung ist noch bis 14. April 2023 im Zentrum Baukultur zu sehen:
Im Brückenturm, Rheinstraße 55, 55116 Mainz, www.zentrumbaukultur.de. Ausstellungsöffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 14 – 18 Uhr (außer an Feiertagen) und nach Vereinbarung.



Beitrag teilen: