Nächste Termine

There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

BUGA Mannheim ist eröffnet

Beitragsbild: LGS gGmbH, Tobias Dreher

18. April 2023 · Allgemein

Am Freitag, 14. April 2023 wurde die Bundesgartenschau in Mannheim durch Bundespräsident Steinmeier und Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann feierlich eröffnet.

 

Vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 hat die Bundesgartenschau in Mannheim nun ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter erwarten insgesamt 2 Millionen Besucher während der 178 Tage.

Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Sie findet auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks statt. Im Rahmen der BUGA 23 wurde ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet.

Tobias Dreher, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH zeigt sich begeistert, was in Mannheim auf die Beine gestellt wurde: “Die Verwandlung des ehemaligen Militärgeländes in eine grüne Oase ist gelungen. Wir freuen uns mit dem Team BUGA, dass das Gelände nach der nicht immer unkomplizierten Planungs- und Bauphase jetzt seiner Bestimmung übergeben werden kann, nämlich den Menschen ein Stück Lebensqualität zu schenken.“

Lebendig gestaltet wird die BUGA durch ein buntes Programm mit etwa 5.000 Veranstaltungen. Eine besondere Attraktion ist die Seilbahn, die zwischen Luisenpark und dem Spinelligelände pendelt.



Beitrag teilen: