Nächste Termine

There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Start der Planungen zur Landesgartenschau 2027

Beitragsbild: LGS gGmbH

24. März 2023 · Allgemein

Zum ersten Planungstreffen für die Landesgartenschau kamen die Projektbeteiligten am 23.03.2023  in Neustadt zusammen

Es kann nun also losgehen! Die Freude über den Start dieses außergewöhnlichen Projektes liegt in der Luft. Nach intensiver Vorarbeit war das Treffen Ende März der nächste wichtige Schritt für das Gesamtprojekt Landesgartenschau. Heißt, die Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH in Gründung und das Planungsbüro Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH werden gemeinsam den Landesgartenschaupark planen und realisieren. Dieser umfasst eine Fläche von insgesamt ca. 21 Hektar.

Der Projektauftakt in Neustadt diente dem gegenseitigen Kennenlernen, der Klärung von Grundsatzfragen, Absprachen bezüglich der Projektorganisation und der Planung von Vorgehensweisen, Abläufen und Terminen. Umfangreiche Abstimmungsprozesse zwischen vielen Beteiligten an einem solch großen Projekt sind nun notwendig, es gibt zahlreiche Details zu klären und Genehmigungen einzuholen. Tobias Dreher, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH in Gründung, fasst es kurz: „Es steht viel Arbeit an, wir wissen, was zu tun ist und jetzt kann es losgehen.“

Das Büro Atelier Loidl wurde 1984 gegründet und bringt einiges an Erfahrung bei der Gestaltung zahlreicher Großprojekte mit. Bernd Joosten, einer der vier Geschäftsführer, und sein Team sind voller Vorfreude, den neuen großen Park und die Landesgartenschau in Neustadt mitgestalten zu dürfen. Dies in gewohnter Zusammenarbeit mit dem Büro GREENBOX Landschaftsarchitekten aus Köln und Grüngestreift Landschaftsarchitektur Deidesheim. „Bis 2027 wird ein städtischer Park entstehen, der von der Innenstadt bis in die Landschaft führt und neue Freiräume für die angrenzenden Stadtquartiere bietet. Die Neustadter erwarten vielfältige Atmosphären, ruhiger Naturgenuss, neue Ausblicke auf Stadt und Landschaft und viele Möglichkeiten für Spiel, Sport und Bewegung.“, so Joosten.

Oberbürgermeister Weigel hatte im Dezember 2022 das Atelier Loidl als Sieger aus dem von der Stadt EU-weit ausgelobten landschaftsarchitektonischen Wettbewerb bekanntgegeben. Nach dem anschließenden Vergabeverfahren und nach Zustimmung der Gremien der LGS gGmbH erfolgt die Auftragsvergabe. Oberbürgermeister Marc Weigel hält den Siegerentwurf des Ateliers Loidl für überzeugend und kraftvoll: „Die Umsetzung unseres spannenden Projekts bedeutet noch sehr viel Arbeit. Doch es ist schöne Arbeit, die richtig viel Spaß macht, weil damit etwas sehr Großes nach vorne geht.“

Seit dem erteilten Zuschlag durch das Land Rheinland-Pfalz zur Durchführung der Landesgartenschau 2027 werden die Planungen vorangetrieben. Für die Organisation und Durchführung des Gesamtprojekts Landesgartenschau 2027 wurde eigens die Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH i.G. gegründet. Mit dem Atelier Loidl ist ein ganz wesentlicher Projektpartner gewonnen worden. Jetzt werden Ideen zur Realität. Der Baubeginn für die ersten Maßnahmen ist in der zweiten Jahreshälfte 2024 geplant.



Beitrag teilen: