Nächste Termine

There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
There are no upcoming events at this time.
 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Welche Wünsche & Ideen haben junge Neustadter*innen für die LGS 2026

10. März 2021 · Allgemein

Vergangenen Donnerstag (04. März 2021) fand ein weiteres digitales Beteiligungsformat im Rahmen unserer Bewerbungsphase für die Landesgartenschau 2026 statt – dieses Mal im Fokus: die Jugendlichen unserer Stadt.

Von der Verwaltung bzw. dem Planungskreis am Start: Bernhard Adams (Beigeordneter), Martina Annawald (Projektleitung Bewerbung LGS 2026), Marcel Schwill (Klimaschutzmanager), Frank Stradinger (Liegenschaften), Silke Hauenstein (Stadtmarketing / Bürgerbeteiligung LGS 2026) und Jochen Dehm (technischer Support). Teilgenommen haben einige interessierte, junge Neustadter*innen.

Donnerstagnachmittag, 16:00 Uhr: Zeit für einen lockeren Austausch über eine mögliche Landesgartenschau in Neustadt an der Weinstraße und die Wünsche und Bedürfnisse der Neustadter Jugendlichen im Rahmen eines Jugend Barcamps mit interessierten jungen Neustadter*innen.

In einer größeren Runde stellte Martina Annawald zunächst einmal die grundsätzliche Idee einer Landesgartenschau in Neustadt an der Weinstraße vor und wo das Projekt räumlich anzusiedeln wäre. Bernhard Adams erklärte den Teilnehmer*innen warum eine Landesgartenschau auch nachhaltig von großer Bedeutung für unsere Stadt ist und mit welchen positiven “Nebenwirkungen” bei einem solchen Projekt zu rechnen ist.

Anschließend durften die Jugendlichen einfach mal all Ihre Wünsche und Ideen auf einem Oncoo-Board platzieren und sich dabei mit uns austauschen. Während sich die jüngeren Neustadter*innen im Kinder Barcamp vieles zum Thema Bewegung für das Gelände der Landesgartenschau wünschen, erhoffen sich die Jugendlichen viel mehr Plätze zum Chillen, Verweilen und Feiern – von der Liegewiese bis hin zur Festivallocation. Aber auch Themen rund um Bewegung & Lernen fielen nicht unter den Tisch – Schlagworte, wie Dirt Bike Bahn, Pump Track, Rollhockey Feld, Hausaufgabencafé, Baummuseum, Nutzgarten und vieles mehr, wurden in diesem Zusammenhang auf dem Board gesammelt.

In einer zweiten Runde ging es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Marcel Schwill leitete in diese Runde mit einer Kurzpräsentation rund um die Themen ein und es konnten auch hier viele tolle Ideen und Wünsche gesammelt werden. Darunter waren unter anderem ein Baumcafé, die Nutzung von Mehrweggeschirr und Wasserspendern, an denen mitgebrachte Flaschen selbst befüllt werden können sowie begehbare begrünte Dächer, auf denen Lebensmittel angebaut werden. Lokale und regionale Bauprodukte und Ausstellungen und Messen für nachhaltige Produkte und Initiativen waren weitere Ideen.

Ideen und Wünsche für die LGS

Ideen/Projekte zum Thema Nachhaltigkeit

Zum Ende hin wurden die jeweiligen Ideen nochmals kurz zusammengefasst und wir haben den jungen Neustadter*innen noch einen Ausblick gegeben und eine Präsenzveranstaltung in Aussicht gestellt, so dass auch sie nochmal die Möglichkeit haben, das Gelände vor Ort zu begehen – natürlich abhängig der Corona-Einschränkungen.

Für uns war es wichtig den Jugendlichen an dieser Stelle eine Möglichkeit zu geben Ihre Wünsche und Ideen direkt platzieren zu können. Diese Impulse nehmen wir mit in die weiteren Planungsrunden und wurden darin bestätigt, dass wir uns bei unseren Planungen bereits auf einem guten und richtigen Weg befinden.

Rund um können wir sagen, dass auch dieses Beteiligungsformat ein voller Erfolg war.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Beitrag teilen: