Nächste Termine

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Kleine Neustadter*innen haben viele Ideen und Wünsche für die Landesgartenschau 2026

25. Januar 2021 · Allgemein

15 kleine Neustadter*innen haben sich am Samstag, den 23.01.2021 virtuell getroffen und Ihre Ideen und Wünsche für eine Landesgartenschau in Neustadt an der Weinstraße vorgetragen.

Digitales Barcamp? Videokonferenz? Mikro stumm schalten? Alles kein Problem für unsere kleinen Bürger*innen – man merkt schnell, sie sind routiniert im Umgang mit den digitalen Medien und wissen wie Videokonferenzen funktionieren.

Zu Beginn begrüßt Martina Annawald die Kinder und Silke Hauenstein informiert über den Fahrplan des 1. Kinderbarcamps. Wir zeigen den Kindern unseren virtuellen Rundflug über das Gelände, unseren sogenannten Suchraum. So können die Kinder sich ein bisschen besser orientieren. Anschließend können die kleinen Teilnehmer*innen ihre Wünsche und Ideen einbringen.
Schnell wird klar – an Ideen und Wünschen mangelt es nicht. Von Kletterwand, Sommerrodelbahn, Dirt-Bike-Bahn, Lehrpfade, Eisdiele, Kiosk, Campingplatz bis hin zur Achterbahn, ist alles mit dabei. Anschließend wurden noch die eingereichten Pläne, Bilder und Kunswerke im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbes vorgestellt, kommentiert und auch hier noch von den Kindern mit weiteren Ideen ergänzt.

Präsentation_Kinderbarcamp Session

Weitere Beteiligungsformate haben wir in Aussicht gestellt, hoffentlich dann auch nochmal vor Ort auf dem Gelände – wenn Corona es zulässt.

Hier haben wir die gesammelten Ideen nochmal für sie zusammen gestellt:

Präsentation_Kinderbarcamp Session

Welche Ideen wir letztendlich umsetzen können, muss sich noch zeigen und bleibt weiter spannend. Fest steht, die Ideen wurden alle dokumentiert und werden auf jeden Fall mit in die Planungen einfließen.

Weitere Beteiligungsformate sind in Planung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Silke Hauenstein

Ihr*e Ansprechpartner*in:

Silke Hauenstein



Beitrag teilen: