Nächste Termine

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

1. Bürgerbeteiligung erfolgreich!

27. Oktober 2020 · Allgemein

Am vergangenen Freitag war es soweit. Nachdem das Barcamp mittwochs durchgeführt wurde, trafen sich ca. 50 Personen für eine Begehung des “Suchraum-Geländes” zur Landesgartenschau Neustadt 2026. 
Nach einem gemeinsamen Grußwort durch Bernhard Adams und die organisatorische Erläuterung durch Martina Annawald, konnte bei gutem und trockenem Wetter die Begehung starten. 

Coronabedingt entschieden wir uns die Teilnehmer auf mehrere Gruppen aufzuteilen und somit die Hygienevorschriften und Abstandsregeln umzusetzen. Gerade die Aufteilung in diese Kleingruppen brachten einen intensiven und konstruktiven Austausch mit unseren Fachleuten in den Gruppen und so konnten wir viele gute Inspirationen, Anregungen und Ideen von den beteiligten Bürger*innen aufnehmen. Es zeigte sich zudem, dass auch Teilnehmer*innen des digitalen Barcamps am Rundgang teilnahmen und ihre bereits genanten Anregungen vor Ort noch einmal genauer erläuterten und mit den anderen Teilnehmer*innen in einen konstruktiven Austausch kamen. Auch Vertreter*innen aus Presse und Politik nahmen teil und konnten sich so ein umfassendes Bild vom Suchraum machen.

Start war der Parklpatz des VfL Neustadts an der Branchweilerhofstraße, weiter ging es am Speyerbach in Richtung Bahndamm und Rehbach, hin zum und Harthäuserweg und vorbei am Tierheim hin zum Höhepunkt der “kleinen Wanderung.”
Dieses Highlight der Begehung war der Aufstieg auf den “Deponieberg”, der eigens mit einer Ausnahmegenehmigung für diese Stunden in einem abgesperrten Teil zugänglich gemacht wurde. “Der Blick über die Stadt und hinaus ins Umland war “umwerfend” und es wäre eine Schande, diese Möglichkeit nicht zu nutzen” so eine Teilnehmerin nach dem Rundgang.

Fazit dieser knapp drei Stunden dauernden Veranstaltung: Wir wollen die LGS , so die allgemeine Stimmung unter den Bürger*innen.

Martina Annawald

Ihr*e Ansprechpartner*in:

Martina Annawald



Beitrag teilen: